Allgäuer Rezepte

Mehlspeisen Süßspeisen Kuchen Fleischgerichte Salat & Gemüse Suppen
Brotzeiten Getränke Wein Internationale Rezepte Küchenwerkzeuge Kochzeitschriften
 

Kochkurse

Angebote für Kochkurse bei Jochen Schweizer

Es vergeht in der Tat kein Tag, wo über Bildschirme Kochsendungen flimmern, und zwar recht gute, aber auch sehr oberflächliche. Wer sich jedoch selbst mit seinen Kochkünsten weiterentwickeln möchte, der sollte auf jeden Fall persönlich einen Kochkurs besuchen. Am Herd, unter fachlicher Anleitung neue Rezepte oder Techniken zu testen, das kann ein Fernsehapparat nie leisten. Es ist sehr wichtig, nachfragen zu können, auch auf Fehler hingewiesen zu werden, aber auch Gerichte von Anfang an zubereiten zu können. "Ich habe das schon vorbereitet!" - diesen Satz wird man in einem Kochkurs niemals hören.



Kochkurse werden für unterschiedlichste Interessensbereiche angeboten: vom aufwändigen Mehrgängemenue bis zu einfacher Hausmannskost. So muss man sich vorher genau überlegen, welchen Kurs man besuchen möchte. Als Beispiel sei genannt: Wer im Urlaub in Bayern war und von der bayerischen Küche begeistert war, der wird bestimmt zu Hause versuchen, bayerisch zu kochen.

Doch selbst eine solch bodenständige Küche erfordert ein großes Maß an Vorkenntnissen. Einen Schweinsbraten zum Beispiel bereitet man mit einer Kruste anders zu als ohne. Wie man aber zu einer perfekten Kruste kommt, das muss man lernen. Und genau für solche Feinheiten ist ein Kochkurs ideal. Man bekommt gezeigt, wie man die Kruste vor dem Braten behandelt, wie man sie einschneidet und bei welchen Temperaturen sie angebraten wird.

Einmal von einer Fachfrau oder einem Fachmann gezeigt, wird einem die Angst vor dem "Versagen" genommen. Diese persönliche Betreuung kann durch keine andere Art des Erlernens genommen werden. Hinzu kommt noch, dass man erfährt, welches "Werkzeug" man in der Küche unbedingt benötigt. Solche Kochkurse werden auch geschlechtsspezifisch angeboten; Sie gibt es auch explizite Kochkurse für Männer.

Feinschmecker, die sich einmal selbst in der hohen Kunst des Kochens versuchen möchten, sollten unbedingt einen Kochkurs besuchen.

Auf www.regiondo.de/kunst-kultur/essen-und-trinken finden Sie weitere Anbieter von Kochkursen in Deutschland.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste   Einkaufstipps  Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com